Willkommen bei der Hochschulgemeinde Soest

Als evangelischer Pfarrer möchte ich Menschen begegnen, die auf dem Soester Campus studieren oder arbeiten, Menschen, die sich für den Glauben und die Kirche interessieren und die Fragen des Glaubens und des Wissens miteinander in Verbindung bringen wollen. Ich arbeite als Pfarrer in der Altenheim - und Klinikseelsorge am Möhnesee, wo ich auch im Vertretungsdienst Gemeindegottesdienste gestalte. Im Friedwald am Möhnesee gestalte ich Beisetzungen für Menschen, die von außerhalb kommen und ihre Pfarrer nicht mitbringen können. Weiterhin bin ich als Beauftragter für den interreligösen Dialog besonders mit dem Islam im Bereich Werl und Soest tätig.

Das Angebot eines Programms hat sich bislang am Soester Campus gestaltet sich schwierig und war bislang nur punktuell möglich. Daher habe ich meine Präsenz auf das Internet und die sozialen Medien verlegt, wo ich auf der Seite bzw. dem Blog www.der-schwache-glaube.de auf Neuerscheinungen und Gedanken zwischen Religion und Gesellschaft hinweise. Ich bin darüber hinaus über Facebook, Twitter, google+ und LinkedIn zu erreichen.

Ein zweites Standbein ist die Beratung, zu der ich gern zur Verfügung stehe (siehe: Kontaktdaten). Die ausländischen Studierenden können in besonderen Notlagen z. B. in der Prüfungszeit eine finanzielle Überbrückung erhalten. Das Antragsverfahren nimmt aber einige Wochen in Anspruch. Für seelsorgerliche Fragen stehe ich ebenfalls zur Verfügung.

Die religiösen und spirituellen Angebot der Kirchen sind vielfältig, sowohl in den Ortsgemeinden als auch in den Angeboten der Jugendkirchen Werl, Soest und Lippstadt. Eine reizvolle Landschaft mit alten Dorfkirchen prägen den Kirchenkreis Soest ebenso wie ein vielfältiges kulturelles Angebot an den großen Kirchen in Soest und Lippstadt.

Studierendenseelsorger
Christoph FleischerZur Grünen Aue 32
59514 Welver
Tel. 0173 2898432
Evangelischer Kirchenkreis Soest • Puppenstraße 3-5 • 59494 Soest • Telefon 02921 396-0 • info@kirchenkreis-soest.de