Reformationsjubiläum 2017

Das Jubiläumsjahr »500 Jahre Reformation« wird weltweit mit kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen, Tagungen und großen Ausstellungen gefeiert werden – Höhepunkt der Lutherdekade, jedoch nicht das Ende der Begegnung mit Luthers Leben und Werk.

Termine

"QUANTA GRATIA"

Sa, 8.4. 19:30 Uhr
Ort
St.-Petri-Kirche
Petrikirchhof 1
59494 Soest
Beschreibung
Konzert zum Reformationjubiläum, Kantorei Aumühle, KMD Friedemann Schiebe, Orgel, Solisten, Ltg: Susanne Bornholt
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte / Theater / Musik
Zielgruppe
Alle Zielgruppen
Weitere Informationen
Der Komponist Friedemann Schiebe schreibt über sein Werk: "Vor einem Jahr wurde ich um eine Kantate zum Reformationsjubiläum 2017 gebeten. Als Thema war die für Luther so wegweisende Entdeckung "Allein aus Gnade / sola gratia" gewünscht. Das Geschenk der Gnade als große Befreiung aus den vergeblichen Anstrengungen, aus eigener Kraft ein begnadetes Leben zu erlangen.
Für den ersten Teil wählte ich einen Choral mit Text und Melodie von Martin Luther. Sein Lied nach dem Psalm 130 "Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir", zeichnet eindrucksvoll den Weg nach, den er selbst aus tiefer Not bis zur rettenden Entdeckung der bedingungslosen Barmherzigkeit Gottes gegangen ist...
Im zweiten Teil mit weiteren Liedern aus unterschiedlichen Zeiten soll Freude und Dank für diese große Gnade zum Ausdruck kommen: "Quanta Gratia!" Vielleicht wird dabei deutlich, wie eindringlich Befreiung und Frieden gerade dann erlebt werden, wenn tiefe Not in Angst und Verzweiflung vorausgegangen sind.

Ansprechpartner
Pfr. Christian Casdorff

c.casdorff-at-kirchengemeinde-bad-sassendorf.de


Telefon 02921 9810770


Veranstalter
Evangelischer Kirchenkreis Soest


Puppenstraße 3-5
59494 Soest

info-at-kirchenkreis-soest.de

Telefon 02921 396-0
www.kirchenkreis-soest.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt
Eva BerneisPuppenstraße
59494 Soest
Tel. 02921 396 146
Reformationsjubiläum 2017
www.luther2017.de
Evangelischer Kirchenkreis Soest • Puppenstraße 3-5 • 59494 Soest • Telefon 02921 396-0 • info@kirchenkreis-soest.deImpressum