Alles für Maria zur Höhe

Förderverein bietet DVD und gravierte Schieferplatten an

Alles für die gute Sache: Ab sofort können DVDs und Schieferplatten erworben werden. Der Erlös ist für den Erhalt der Hohnekirche bestimmt. Fotos: Hans-Albert Limbrock

Soest. Eine respekteinflößende Summer: 80.000 Euro muss der Verein zur Erhaltung der Hohnekirche e. V. für die aktuelle Renovierung der Kirche St. Maria zur Höhe auftreiben. Mit  Fundraising und verschiedenen Maßnahmen versucht man, diese Lücke zu schließen.

Zwei schon seit langem geplante Maßnahmen hat der Verein jetzt realisiert. Ab sofort bietet er eine DVD an, die die Sanierungsarbeiten des ersten Bauabschnitts (Sanierung der Westfassade und des Turms) filmisch zeigt. Wilfried Vollmar und Werner Gierhake vom Soester Filmklub  haben vom ersten Moment an sämtliche handwerklichen Tätigkeiten im Film festgehalten, also vom Gerüstaufbau bis zum Aufsetzen des Turmschmucks.

Der Reiz dieses Films liegt darin, dass die Filmer gewissermaßen den Handwerkern über die Schulter geschaut haben, und zwar an der Baustelle, aber auch in den Werkstätten, in denen vorbereitende Arbeiten erledigt wurden. Hier ist das Vergolden des Turmschmucks ebenso zu sehen wie das Herausbrechen des Grünsandsteins beim Überfliegen des Steinbruchs.

Die DVD, die Bildmaterial enthält, das der Beobachter der Sanierungsmaßnahme überwiegend nicht zu sehen bekommt, kann für 10 Euro gekauft werden. Die Ansprechadresse ist in der Kirche zu lesen, angefragt werden kann aber auch im Gemeindehaus.

Auf gleichem Weg gekauft werden können zudem Schieferplatten mit Lasergravur der Hohnekirche. Nach intensiver Recherche fand sich in der Firma Benema Gbr. in Möhnesee ein Unternehmen, das nicht nur kostengünstig, sondern als Start-up besonders engagiert bemüht war, die vereinsseitigen Vorstellungen zu verwirklichen. Dieses äußerst dekorative Schieferbild kann für 30 Euro erworben werden. 

Evangelischer Kirchenkreis Soest • Puppenstraße 3-5 • 59494 Soest • Telefon 02921 396-0 • info@kirchenkreis-soest.deImpressumDatenschutz